Die Wesensteile des Menschen
Die Wesensteile des Menschen
Das konzentrische System der Wesensteile des Menschen
Das konzentrische System der
Wesensteile des Menschen ist wie eine Reihe von Kreisen oder Hüllen, welche aus
dem Äußeren/Oberflächlichen Wesen, dem Inneren Wesen und dem Innersten Wesen
besteht.[1] Das Äußere
Wesen und das hinter ihm befindliche Innere Wesen, welches auch als Subliminal
bezeichnet wird, bilden unser phänomenales oder instrumentales Wesen und
gehören zu der Prakriti, der Natur. Sie
besitzen drei analoge Teile: einen physischen, einen vitalen und einen mentalen.
Das Innerste Wesen ist der Purusha,
das Wahre Wesen. Innerhalb des Purusha befindet sich ein Innerstes Mental, ein
Innerstes Vital, eine Innerste Physis und, in seinem eigentlichen Kern, das
Seelische/Psychische Wesen und die Seele.
Äußeres/Oberflächliches
Physisches, Vital und Mental
Prakriti
Inneres Physisches, Vital und Mental
Innerstes
Physisches, Vital und Mental
Purusha
Seelisches/Psychisches Wesen und Seele
Das menschliche Wesen besteht also aus
vier Hauptkomponenten, die folgendermaßen bezeichnet werden:
1) das Zentrale Wesen oder der ewige Jivatman im überraumzeitlichen oder suprakosmischen
oder transzendenten Sein über uns
2) die Seele oder der göttliche Seelen-Funke, das Seelische/Psychische Wesen und das Innerste Mentale, Vitale
und Physische Wesen im raumzeitlichen
oder kosmischen oder immanenten Werden hinter uns
3) das Subliminal, d. h. das Innere Mentale, Vitale und Physische Wesen
4) das Äußere/Oberflächliche Mentale, Vitale und Physische Wesen.
Jivatman
Es
gibt keine essentielle Verschiedenheit, denn alles ist grundlegend das
essentielle Göttliche. Die Verschiedenheit liegt in der Manifestation. Der
Atman ist der Eine, der die Vielen stützt. Das Zentrale Wesen ist einer der göttlichen Vielen, die auf dem Einen
beruhen.
Das
Zentrale Wesen besteht aus der Dreiheit Jivatman – Seele/Seelenfunke
– Seelisches/Psychisches Wesen. Die beiden Aspekte des Zentralen Wesens
oder Jivatmans in der kosmischen Manifestation sind einerseits der Purusha oder
die spirituelle Essenz, d. h. der Seelenfunke und das Seelische/Psychische
Wesen, und andererseits die Prakriti oder die nichtspirituelle Natur, d. h. das
Mental, das Vital und die Physis.
Der transzendente Jivatman ist ein
ewiger Teil des Göttlichen, d. h. eins mit ihm in der Essenz, und befindet sich
über dem Kosmos und dem Individuum als das Zentrale Wesen in seinem Sein. Er
wird nicht geboren und entwickelt sich nicht, sondern lenkt von oben die Geburt
und die Evolution des instrumentalen Wesens in Zeit und Raum. Daher ist der
Jivatman das Individuelle Selbst, die Spirituelle Person, das ewige Wesen des
Menschen, unser wahres innerstes Wesen.
Wenn das Eine Göttliche seine ihm ewig innewohnende Vielheit offenbart, dann wird der Atman oder Jivatman für die Dauer dieser Offenbarung zum Zentralen Wesen, welches von oben über die Entwicklung der Personalitäten und Formen des Lebens hier auf der Erde wacht, aber selbst ein ewiger Teil des Göttlichen bleibt und der Manifestation in der irdischen Welt vorausgeht.
Die Seele und das Seelische/Psychische Wesen
Der Jivatman stellt auf allen Ebenen des Bewusstseins einen Vertreter heraus, die folgendermaßen benannt werden:
1) der Seelische Purusha oder Chaitya Purusha, die wahre
Seelische Person;
2) der Mentale Purusha oder Manomaya
Purusha, die wahre Mentale Person;
3) der Vitale Purusha oder Pranamaya
Purusha, die wahre Vitale Person;
4) der Physische Purusha oder Annamaya Purusha, die wahre Physische Person.
Die Seele, der sogenannte Göttliche Funke in uns, befindet sich im
„seelischen Herzen“ hinter unserem emotionalen Herzen und wird im Laufe der Evolution
zum Seelischen/Psychischen Wesen oder Chaitya Purusha.
Das Seelische/Psychische Wesen befindet sich hinter dem Individuum als
das Zentrale Wesen in seinem Werden. Es ist das veränderliche kosmische Wesen
des Menschen, dessen Entwicklung aus dem Jivatman hervorgeht als sein direkter
Vertreter in Zeit und Raum. Es steht hinter der Entwicklung des mentalen,
vitalen und physischen Wesens und stützt dieselben, während es sich selbst von
Leben zu Leben entwickelt, indem es die Essenz aller Erfahrungen in der
Unwissenheit sammelt, um einen Kern des seelischen Wachstums in der Natur zu
bilden.
Wenn die Seele in Form des Seelischen/Psychischen Wesens ihre höchste Bewusstseinsebene, das Sat-Chit-Tapas/Shakti-Ananda, erreicht, dann verschmilzt sie mit dem Jivatman, ihrem wahren, ewigen Individuellen Selbst, welches eins ist mit Ishwara, dem Kosmischen Selbst, und eins mit Purushottama, dem Transzendenten Selbst.
Das Subliminal: das innere mentale, vitale und physische Wesen
Das Subliminal ist das innere Wesen in
seiner Ganzheit des inneren Mentals,
des inneren Vitals und der inneren Physis. Es ist in Kontakt mit
den universalen Ebenen des Verstands, des Lebens und der Materie. Die Seele
oder die Psychische/Seelische Entität – als ein Aspekt des Zentralen Wesens –
stützt diese inneren Wesen in ihrer Manifestation und entwickelt im Zuge der
Evolution eine Individualität, das Seelische/Psychische Wesen.
Das innere Wesen steht hinter dem
äußeren Mental, dem äußeren Vital und der äußeren Physis. Das Subliminal im
Menschen ist der weiteste Teil seiner Natur und öffnet sich oben Richtung
Überbewusstsein und unten Richtung Unterbewusstsein und Unbewusstsein. Es ist
also nicht unterbewusst, sondern bewusst und größer als das gewöhnliche Wach-
oder Oberflächenbewusstsein. Das Unterbewusstsein befindet sich unterhalb des
normalen physischen Bewusstseins, während das Subliminal sich hinter ihm
befindet und es stützt.
Das Umweltwesen oder Umweltbewusstsein ist ein Teil des Wesens, den eine jede Person um sich herum trägt, außerhalb ihres Körpers, und mittels dessen sie mit anderen Personen und den universalen Kräften in Kontakt ist.
Das äußere/oberflächliche mentale, vitale und physische Wesen
Der Teil unserer Natur, dessen wir uns normalerweise bewusst sind, ist unser „Ego“ genanntes äußeres oder oberflächliches Wesen. Es besteht aus der äußeren Physis oder dem grobstofflichen Körper, verbunden mit der materiellen Welt; aus dem äußeren Vital oder dem Leben, verbunden mit der Lebensenergie und den Emotionen, Wünschen, Leidenschaften usw.; und aus dem äußeren Mental oder dem Verstand, verbunden mit der Erkenntnis, Intelligenz, den Ideen, mentalen Wahrn
Die 4 Kompenenten des
menschlichen Wesens
(siehe z. B. Sri Aurobindo: Life Divine, p. 759)
das Zentrale Wesen
es
besteht aus der Dreiheit
Jivatman
Seele
oder Seelen-Funke
Seelen-Wesen.
Die beiden Aspekte des Zentralen Wesens bzw. des Jivatman in der kosmischen Manifestation sind
der
Purusha
= der Seelen-Funke und das Seelen-Wesen
die (niedere) Prakriti = das Mental, Vital und Physische.
1.) der Jivatman
es
ist über uns das Zentrale Wesen in seinem Sein;
das
individuelle Selbst;
„die
spirituelle Person“ als des Menschen
ewiges Wesen;
unser
wahres, innerstes, zentrales Wesen,
das
über uns steht und ein ewiger Teil des Göttlichen Selbst ist,
mit
dem es im Wesen gleich ist;
das
im Selbst seiende innerste Wesen oberhalb des manifestierten oder
instrumentalen Wesens;
es
steht über der lebendigen Offenbarung und führt sie.
Wenn
das Eine Göttliche seine ihm ständig innewohnende Vielfalt offenbart, dann wird
Atman oder Jivatman für die Dauer dieser Offenbarung zum Zentralen Wesen, das
von oben die Entwicklung der Persönlichkeiten und Lebensformen hier auf Erden
überwacht, selbst aber ein ewiger Teil des Göttlichen bleibt und der
Offenbarung im Irdischen vorausgeht – para prakriti jivabhuta (die Erhabene
Prakriti ist zum Jiva geworden).
Der Jivatman wandelt oder entwickelt sich in seinem innersten Wesen nicht; sein Wesen steht über der Entwicklung des einzelnen.
Der
Jivatman wird nicht geboren und durchläuft auch keine Evolution;
vielmehr lenkt er die individuelle Geburt und Evolution und stellt auf jeder Ebene des Bewusstseins einen Repräsentanten seiner selbst heraus:
den
Seelischen Purusha, = Chaitya
Purusha
den
Mentalen Purusha, =
Manomaya Purusha
den
Vitalen Purusha, = Pranamaya
Purusha
den Physischen Purusha. = Annamaya Purusha
Der Jivatman, der ein ewiger Wesensteil des Göttlichen ist, steht als das Zentrale Wesen über der Entwicklung der Seele, des so genannten göttlichen Funkens in uns, der im „seelischen Herzen“ hinter unserem emotionalen Herzen sitzt und sich zum Seelischen oder Psychischen Wesen, zum Chaitya Purusha, entwickelt.
2.) das Psychische Wesen
es
ist hinter uns das Zentrale Wesen in seinem Werden;
„die
Seele der Personalität“ als des Menschen
kosmisches und veränderliches Wesen;
seine
Entwicklung geht aus dem Jivatman, dem ewigen Teil des Göttlichen, hervor und
repräsentiert ihn;
es
wird vom Jivatman als sein unmittelbarer Repräsentant in uns herausgestellt, um
sich hier in der Erd-Natur zu entwickeln;
es
steht hinter der Entwicklung des inneren mentalen, vitalen und physischen
Wesens, das wiederum hinter dem äußeren Mental, Leben und Körper steht, und
erhält alles;
das
Psychische Wesen steht daher in der Entwicklung und nicht über ihr, wie der
Jivatman;
es steht hinter der lebendigen Offenbarung und trägt sie.
Wenn
die Seele ihre höchste Seinsebene, das Sat-Chit-Tapas-Ananda, erreicht,
verschmilzt sie mit dem Jivatman, ihrem wahren, ewigen Individuellen Selbst,
das
eins ist mit dem Kosmischen (= Ishwara) und dem Transzendenten Selbst
(= Purushottama).
3.)
das Subliminal: das innere mentale, vitale, physische Wesen
es steht hinter der nach außen gerichteten Art von Mental, Vital und Körper
4.)
das Mental, das Vital und der Körper
sie
sind nach außen gerichtet
Die 4 Komponenten des menschlichen Wesens sind also
1) der
ewig seiende Jivatman, das innerste oder Zentrale Wesen über uns
2) der
göttliche Seelen-Funke, das zeitlich werdende Psychische oder Seelische Wesen
und das Innerste Mentale, Vitale und Physische Wesen hinter uns
3) das
Subliminal: das innere mentale, vitale und physische Wesen
4) das
äußere Mental, Vital und Physische
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