Die Wesensteile des Menschen

                        Die Wesensteile des Menschen


Das konzentrische System der Wesensteile des Menschen

          Das konzentrische System der Wesensteile des Menschen ist wie eine Reihe von Kreisen oder Hüllen, welche aus dem Äußeren/Oberflächlichen Wesen, dem Inneren Wesen und dem Innersten Wesen besteht.[1] Das Äußere Wesen und das hinter ihm befindliche Innere Wesen, welches auch als Subliminal bezeichnet wird, bilden unser phänomenales oder instrumentales Wesen und gehören zu der Prakriti, der Natur. Sie besitzen drei analoge Teile: einen physischen, einen vitalen und einen mentalen. Das Innerste Wesen ist der Purusha, das Wahre Wesen. Innerhalb des Purusha befindet sich ein Innerstes Mental, ein Innerstes Vital, eine Innerste Physis und, in seinem eigentlichen Kern, das Seelische/Psychische Wesen und die Seele.

 

Äußeres/Oberflächliches Physisches, Vital und Mental

Prakriti

Inneres Physisches, Vital und Mental


                    Innerstes Physisches, Vital und Mental

Purusha

Seelisches/Psychisches Wesen und Seele


          Das menschliche Wesen besteht also aus vier Hauptkomponenten, die folgendermaßen bezeichnet werden:

1)    das Zentrale Wesen oder der ewige Jivatman im überraumzeitlichen oder suprakosmischen oder transzendenten Sein über uns

2)    die Seele oder der göttliche Seelen-Funke, das Seelische/Psychische Wesen und das Innerste Mentale, Vitale und Physische Wesen im raumzeitlichen oder kosmischen oder immanenten Werden hinter uns

3)    das Subliminal, d. h. das Innere Mentale, Vitale und Physische Wesen

4)    das Äußere/Oberflächliche Mentale, Vitale und Physische Wesen.

Jivatman

Es gibt keine essentielle Verschiedenheit, denn alles ist grundlegend das essentielle Göttliche. Die Verschiedenheit liegt in der Manifestation. Der Atman ist der Eine, der die Vielen stützt. Das Zentrale Wesen ist einer der göttlichen Vielen, die auf dem Einen beruhen.

          Das Zentrale Wesen besteht aus der Dreiheit JivatmanSeele/SeelenfunkeSeelisches/Psychisches Wesen. Die beiden Aspekte des Zentralen Wesens oder Jivatmans in der kosmischen Manifestation sind einerseits der Purusha oder die spirituelle Essenz, d. h. der Seelenfunke und das Seelische/Psychische Wesen, und andererseits die Prakriti oder die nichtspirituelle Natur, d. h. das Mental, das Vital und die Physis.

          Der transzendente Jivatman ist ein ewiger Teil des Göttlichen, d. h. eins mit ihm in der Essenz, und befindet sich über dem Kosmos und dem Individuum als das Zentrale Wesen in seinem Sein. Er wird nicht geboren und entwickelt sich nicht, sondern lenkt von oben die Geburt und die Evolution des instrumentalen Wesens in Zeit und Raum. Daher ist der Jivatman das Individuelle Selbst, die Spirituelle Person, das ewige Wesen des Menschen, unser wahres innerstes Wesen.

          Wenn das Eine Göttliche seine ihm ewig innewohnende Vielheit offenbart, dann wird der Atman oder Jivatman für die Dauer dieser Offenbarung zum Zentralen Wesen, welches von oben über die Entwicklung der Personalitäten und Formen des Lebens hier auf der Erde wacht, aber selbst ein ewiger Teil des Göttlichen bleibt und der Manifestation in der irdischen Welt vorausgeht.

Die Seele und das Seelische/Psychische Wesen

          Der Jivatman stellt auf allen Ebenen des Bewusstseins einen Vertreter heraus, die folgendermaßen benannt werden:

1) der Seelische Purusha oder Chaitya Purusha, die wahre Seelische Person;

2) der Mentale Purusha oder Manomaya Purusha, die wahre Mentale Person;

3) der Vitale Purusha oder Pranamaya Purusha, die wahre Vitale Person;

4) der Physische Purusha oder Annamaya Purusha, die wahre Physische Person.

Die Seele, der sogenannte Göttliche Funke in uns, befindet sich im „seelischen Herzen“ hinter unserem emotionalen Herzen und wird im Laufe der Evolution zum Seelischen/Psychischen Wesen oder Chaitya Purusha.

Das Seelische/Psychische Wesen befindet sich hinter dem Individuum als das Zentrale Wesen in seinem Werden. Es ist das veränderliche kosmische Wesen des Menschen, dessen Entwicklung aus dem Jivatman hervorgeht als sein direkter Vertreter in Zeit und Raum. Es steht hinter der Entwicklung des mentalen, vitalen und physischen Wesens und stützt dieselben, während es sich selbst von Leben zu Leben entwickelt, indem es die Essenz aller Erfahrungen in der Unwissenheit sammelt, um einen Kern des seelischen Wachstums in der Natur zu bilden.

Wenn die Seele in Form des Seelischen/Psychischen Wesens ihre höchste Bewusstseinsebene, das Sat-Chit-Tapas/Shakti-Ananda, erreicht, dann verschmilzt sie mit dem Jivatman, ihrem wahren, ewigen Individuellen Selbst, welches eins ist mit Ishwara, dem Kosmischen Selbst, und eins mit Purushottama, dem Transzendenten Selbst.

Das Subliminal: das innere mentale, vitale und physische Wesen

          Das Subliminal ist das innere Wesen in seiner Ganzheit des inneren Mentals, des inneren Vitals und der inneren Physis. Es ist in Kontakt mit den universalen Ebenen des Verstands, des Lebens und der Materie. Die Seele oder die Psychische/Seelische Entität – als ein Aspekt des Zentralen Wesens – stützt diese inneren Wesen in ihrer Manifestation und entwickelt im Zuge der Evolution eine Individualität, das Seelische/Psychische Wesen.

          Das innere Wesen steht hinter dem äußeren Mental, dem äußeren Vital und der äußeren Physis. Das Subliminal im Menschen ist der weiteste Teil seiner Natur und öffnet sich oben Richtung Überbewusstsein und unten Richtung Unterbewusstsein und Unbewusstsein. Es ist also nicht unterbewusst, sondern bewusst und größer als das gewöhnliche Wach- oder Oberflächenbewusstsein. Das Unterbewusstsein befindet sich unterhalb des normalen physischen Bewusstseins, während das Subliminal sich hinter ihm befindet und es stützt.

          Das Umweltwesen oder Umweltbewusstsein ist ein Teil des Wesens, den eine jede Person um sich herum trägt, außerhalb ihres Körpers, und mittels dessen sie mit anderen Personen und den universalen Kräften in Kontakt ist.

Das äußere/oberflächliche mentale, vitale und physische Wesen

          Der Teil unserer Natur, dessen wir uns normalerweise bewusst sind, ist unser „Ego“ genanntes äußeres oder oberflächliches Wesen. Es besteht aus der äußeren Physis oder dem grobstofflichen Körper, verbunden mit der materiellen Welt; aus dem äußeren Vital oder dem Leben, verbunden mit der Lebensenergie und den Emotionen, Wünschen, Leidenschaften usw.; und aus dem äußeren Mental oder dem Verstand, verbunden mit der Erkenntnis, Intelligenz, den Ideen, mentalen Wahrn

 

Die 4 Kompenenten des menschlichen Wesens

(siehe z. B. Sri Aurobindo: Life Divine, p. 759)


das Zentrale Wesen 

es besteht aus der Dreiheit

*   Jivatman

*   Seele oder Seelen-Funke

*   Seelen-Wesen.

Die beiden Aspekte des Zentralen Wesens bzw. des Jivatman in der kosmischen Manifestation sind

der Purusha = der Seelen-Funke und das Seelen-Wesen

die (niedere) Prakriti = das Mental, Vital und Physische.


1.) der Jivatman

es ist über uns das Zentrale Wesen in seinem Sein;

das individuelle Selbst;

„die spirituelle Person“ als des Menschen ewiges Wesen;

unser wahres, innerstes, zentrales Wesen,

das über uns steht und ein ewiger Teil des Göttlichen Selbst ist,

mit dem es im Wesen gleich ist;

das im Selbst seiende innerste Wesen oberhalb des manifestierten oder instrumentalen Wesens;

es steht über der lebendigen Offenbarung und führt sie.

Wenn das Eine Göttliche seine ihm ständig innewohnende Vielfalt offenbart, dann wird Atman oder Jivatman für die Dauer dieser Offenbarung zum Zentralen Wesen, das von oben die Entwicklung der Persönlichkeiten und Lebensformen hier auf Erden überwacht, selbst aber ein ewiger Teil des Göttlichen bleibt und der Offenbarung im Irdischen vorausgeht – para prakriti jivabhuta (die Erhabene Prakriti ist zum Jiva geworden).

Der Jivatman wandelt oder entwickelt sich in seinem innersten Wesen nicht; sein Wesen steht über der Entwicklung des einzelnen. 

Der Jivatman wird nicht geboren und durchläuft auch keine Evolution;

vielmehr lenkt er die individuelle Geburt und Evolution und stellt auf jeder Ebene des Bewusstseins einen Repräsentanten seiner selbst heraus:

den Seelischen Purusha,         = Chaitya Purusha

den Mentalen Purusha,                    = Manomaya Purusha

den Vitalen Purusha,              = Pranamaya Purusha

den Physischen Purusha.        = Annamaya Purusha

Der Jivatman, der ein ewiger Wesensteil des Göttlichen ist, steht als das Zentrale Wesen über der Entwicklung der Seele, des so genannten göttlichen Funkens in uns, der im „seelischen Herzen“ hinter unserem emotionalen Herzen sitzt und sich zum Seelischen oder Psychischen Wesen, zum Chaitya Purusha, entwickelt.


2.) das Psychische Wesen

es ist hinter uns das Zentrale Wesen in seinem Werden;

„die Seele der Personalität“ als des Menschen kosmisches und veränderliches Wesen;

seine Entwicklung geht aus dem Jivatman, dem ewigen Teil des Göttlichen, hervor und repräsentiert ihn;

es wird vom Jivatman als sein unmittelbarer Repräsentant in uns herausgestellt, um sich hier in der Erd-Natur zu entwickeln;

es steht hinter der Entwicklung des inneren mentalen, vitalen und physischen Wesens, das wiederum hinter dem äußeren Mental, Leben und Körper steht, und erhält alles;

das Psychische Wesen steht daher in der Entwicklung und nicht über ihr, wie der Jivatman;

es steht hinter der lebendigen Offenbarung und trägt sie.

Wenn die Seele ihre höchste Seinsebene, das Sat-Chit-Tapas-Ananda, erreicht, verschmilzt sie mit dem Jivatman, ihrem wahren, ewigen Individuellen Selbst,

das eins ist mit dem Kosmischen (= Ishwara) und dem Transzendenten Selbst

(= Purushottama).

 

3.) das Subliminal: das innere mentale, vitale, physische Wesen

es steht hinter der nach außen gerichteten Art von Mental, Vital und Körper 

 

4.) das Mental, das Vital und der Körper

sie sind nach außen gerichtet


Die 4 Komponenten des menschlichen Wesens sind also 

1)    der ewig seiende Jivatman, das innerste oder Zentrale Wesen über uns

2)    der göttliche Seelen-Funke, das zeitlich werdende Psychische oder Seelische Wesen und das Innerste Mentale, Vitale und Physische Wesen hinter uns

3)    das Subliminal: das innere mentale, vitale und physische Wesen

4)    das äußere Mental, Vital und Physische

 



[1] Siehe zu Folgendem The Psychic Being (1999), S. 3-44, und Our Many Selves  (2002), S. 79-103.

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